29.04.2024

GEODIS erhält IATA CEIV Pharma-Zertifizierung für den Logistikstandort Kopenhagen

GEODIS, ein weltweit führendes Transport- und Logistikunternehmen, hat seine Kapazitäten im Bereich temperaturgeführter Pharmatransporte in Europa durch die Zertifizierung des IATA Center of Excellence for Independent Validators in Pharmaceutical Logistics (CEIV Pharma) für seinen Standort in Kopenhagen erweitert. GEODIS verfügt nun über insgesamt 28 CEIV Pharma-zertifizierte Standorte in seinem globalen Netzwerk in Nord- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten und in Europa.

PR GEODIS – GÜNTER Nils.jpg

Kent Husted, Managing Director von GEODIS Denmark, der ein Team von 140 Fachleuten an den Standorten Kopenhagen, Vejle und Odense leitet: "Dänemark ist eines der führenden Länder der Welt, wenn es um Forschung, Entwicklung und Produktion von Arzneimitteln geht. Die Anforderungen an die Qualität und die Auswahl der Lieferanten sind streng. Deshalb war es sehr sinnvoll, die IATA CEIV Pharma-Zertifizierung für GEODIS Denmark zu wählen", sagte er. "Unser wichtigstes Ziel ist es, allen unseren Kunden ein guter Wachstumspartner zu sein und in allem, was wir tun, Qualität zu schaffen. Wenn es um Pharmatransporte geht, verfügen wir über eine solide globale Struktur, die alle Transporte, die eine Temperaturkontrolle erfordern, abwickeln kann. Alle Mitarbeiter, die am Pharmatransport beteiligt sind, haben die richtige Ausbildung erhalten und wissen, was erforderlich ist, um die Produkte sicher zu den Endverbrauchern und Patienten zu bringen", so Husted weiter.

An seinem Standort in Kopenhagen bietet GEODIS einen Cross-Dock-Service mit einem Temperaturbereich von +2°C bis +8°C und +15°C bis +25°C an, der durch umfassende Luft-, See- und Straßenlösungen ergänzt wird. Durch seine strategische Lage mit einfachem Zugang zum Kopenhagener Flughafen und zu den Seehafenanlagen gewährleistet dieses Drehkreuz einen reibungslosen Warentransport. Die Pharma- und Healthcare-Logistik ist ein weltweites Spezialgebiet von GEODIS. Das Unternehmen hat bereits eine Reihe großer Kunden aus der Pharma- und Healthcare-Branche für sich gewinnen können. Mit der Zertifizierung seines Kopenhagener Hubs bestätigt GEODIS seine Position als führender Akteur im Pharma- und Healthcare-Sektor in Dänemark und bekräftigt sein Engagement für Qualität.

"Durch unser globales Pharma- und Gesundheitsnetzwerk können wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die den Anforderungen des GDP-Transports (Good Distribution Practice) entsprechen. Ein Teil unserer Ambition ist es, unsere globalen End-to-End-Logistiklösungen weiter auszubauen. Mit der Übernahme von trans-o-flex in Deutschland im vergangenen Jahr haben wir unser Portfolio um eine breite Palette von Dienstleistungen für zeitkritische Lieferungen erweitert und bieten einen schnellen, zuverlässigen und zeitdefinierten Lieferservice, der in den kommenden Monaten auf andere europäische Länder ausgedehnt wird. In einem ersten Schritt können wir in Dänemark mit einem neu errichteten Teil unseres Lagers ausschließlich für unsere Pharmakunden sicherstellen, dass die Produkte temperaturüberwacht werden, bevor sie in die ganze Welt verschickt werden – sei es per Luft-, See- oder Straßentransport", ergänzt Thomas Kraus, President & CEO von GEODIS EUROPE.

Die IATA-Zertifizierung CEIV Pharma (Center of Excellence for Independent Validators in Pharmaceutical Logistics) stellt sicher, dass Einrichtungen, Ausrüstung, Abläufe und Personal die entsprechenden geltenden Normen, Richtlinien und Vorschriften erfüllen, die von einem Pharmahersteller und Logistikanbieter erwartet werden. Es hilft Organisationen und der gesamten Luftfracht-Lieferkette, eine hervorragende pharmazeutische Handhabung zu erreichen und gleichzeitig dem Bedarf der Branche nach mehr Sicherheit, Compliance und Effizienz durch eine weltweit einheitliche und anerkannte Zertifizierung für die Handhabung pharmazeutischer Produkte gerecht zu werden.