06.06.2024

GEODIS erhält Logistics Sustainability Excellence Award von Lenovo

Das globale Technologieunternehmen Lenovo hat GEODIS auf seiner jährlichen Global Supplier Conference 2024 in Shenzhen, China, mit dem Logistics Sustainability Excellence Award ausgezeichnet.

Lenovo award 2024

Seit 2019 arbeitet GEODIS eng mit Lenovo zusammen, um die sich ständig verändernde Lieferkettenlandschaft während der Pandemie und danach zu lenken und sicherzustellen, dass die Produkte des Unternehmens wichtige Ziele auf allen Kontinenten erreichen. GEODIS bietet Luft- und Seefrachtdienste sowie Straßentransporte auf allen wichtigen Handelsrouten an, wobei der Hauptursprung China ist. In den vergangenen fünf Jahren haben die Teams von GEODIS und Lenovo zusammengearbeitet, um die Vorlaufzeiten zu verkürzen, die Kosten zu kontrollieren und die Abläufe zu straffen, alles mit dem Ziel, die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Lenovo hat sich ehrgeizige Ziele für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2030 in den Bereichen 1, 2 und 3 gesetzt und sich verpflichtet, bis 2050 eine Netto-Null-Emission zu erreichen. Diese Verpflichtung wurde von der Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigt. Damit ist Lenovo einer der Vorreiter unter den PC- und Smartphone-Herstellern mit einem von dieser Organisation validierten Netto-Null-Ziel. Was GEODIS betrifft, so hat sich die Gruppe verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) bis 2030 um 42 % und die Kohlenstoffintensität des Transports von Subunternehmern (Scope 3) um 30 % gegenüber 2022 zu reduzieren. Im Rahmen dieses starken Engagements beider Seiten haben GEODIS und Lenovo eine langfristige Exklusivvereinbarung über eine maßgeschneiderte und flexible "Insetting"-Lösung für Lenovo geschlossen, um durch die Umstellung des Treibstoffs auf Sustainable Marine Fuel (SMF) eine CO2-Reduzierung von rund 80 % zu erreichen. SMF bietet eine kohlenstoffarme alternative Kraftstoffoption für die Seefracht und mildert die Auswirkungen des Seetransports auf den Klimawandel. Darüber hinaus arbeitet GEODIS gemeinsam mit Lenovo an der Implementierung einer Lösung, die es ermöglicht, den Flugzeugtyp mit den geringsten Emissionen zu tarifieren, zu routen und zuzuteilen.

Chris Cahill, Managing Director, Middle East and Indian Sub-Continent bei GEODIS, der die Auszeichnung entgegennahm, sagte: "Ich fühle mich sehr geehrt, den Logistics Sustainability Excellence Award im Namen von GEODIS entgegenzunehmen. Wir danken Lenovo für diese Anerkennung und die Möglichkeit, als Partner bei der Reduzierung von Emissionen in der gesamten Lieferkette mitzuwirken. Diese Auszeichnung ist ein Beweis für das Engagement unserer Teams rund um den Globus, die seit vielen Jahren eng mit unseren Kunden und Partnern zusammenarbeiten, um innovative und nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren."